Sie sind hier

Brixen 2010

Jahreshauptversammlung der IBT - KRUMMSTAB UND TEMPELBERG

Unter dem Motto „Krummstab und Tempelberg“ ging es am 22. Okotber nach Brixen zur Besichtigung des Doms, des Kreuzganges und der bischöfl ichen Burg. Bei einer Führung konnten wir den wunderschön bemalten Kreuzgang aus dem 13.und 14. Jahrhundert bestaunen. Im Dom, geweiht dem Heiligen Kassian, Albuin und Ingenuin der aus der Zeit um 1200 erbaut und 1472 gotisiert wurde, sind vor allem das Deckengemälde von Paul Troger und die Marmorkunst zu bewundern. Bei einem Spaziergang um die Burg und in den Innenhof wurde uns noch einiges über die Geschichte Brixens erklärt und wir konnten den noch prachtvoll blühenden Klostergarten bewundern.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Klausen mit den 60 Mitgliedern fand die Generalversammlung des Vereins statt. Obfrau Elfriede Striegl berichtete von der vergangenen Reise der 87 Mitglieder nach Ravenna und gab auch einen kurzen Rückblick auf die Tätigkeiten des vergangenen Geschäftsjahres. Auch gab sie bekannt, dass sie aus Gesundheits- und Altersgründen bei den nächsten Wahlen nicht mehr kandidieren möchte. Sie bat auch, dass Interessierte sich bei ihr melden mögen. Die Kassierin legte den Rechenschaftsbericht vor und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Zur Zeit hat der Verein 170 zahlende Mitglieder.
Herrn Josef Kofler von der Diözesanstelle wurde für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren gedankt und alles Gute für den Ruhestand gewünscht. Seine Stelle soll neu ausgeschrieben werden.
Am Nachmittag stand eine Fußwanderung von Klausen zum Kloster Säben auf dem Programm, den Dank des guten Wetters alle TeilnehmerInnen auf sich nahmen, da die Wenigsten je diesen Ort besucht hatten. Belohnt wurden sie mit einem wunderschönen Blick auf Klausen und die umliegenden Berge.
So nahm auch wieder einmal eine nett gestaltete Jahreshauptversammlung ihr Ende.

Margit Obermüller, Natters