Sie sind hier

Kramsach 2006

Ausflug und Neuwahlen

40 Bibliothekare aus Tirol trafen sich am Samstag, den 7. Oktober 2006 in Kramsach, um die Jahreshauptversammlung der Interessensvereinigung der Bibliothekare Tirols (IBT) mit Neuwahlen abzuhalten.

Verbunden sind diese  Wahlen immer auch mit einem kulturellen Programm, und so traf man sich um 10 Uhr im Museum 'Tiroler Bauernhöfe'. Mit Detailkenntnis und Humor führte uns Herr Thomas Bertagnolli durch das Museum mit seinen alten Bauernhöfen. In einer guten Stunde vermittelte er uns viel Wissenswertes über die alten Gebäude, seine früheren Bewohner, den verschiedenen Traditionen und Bauweisen - vom Alpbachtal über Kössen, die Wildschönau, das Zillertal, Osttirol und das Ötztal.

Bei einem Besuch des Tiroler Bauernhöfemuseums in Kramsach konnten die TeilnehmerInnen des Ausflugs über althergebrachte Wirtschaftsweisen, Architektur, Geräte und Zäune sowie Lebensformen auf Tiroler Bauernhöfen informieren, die weitgehend zurückgedrängt wurden und allmählich in Vergessenheit zu geraten drohen.

Nach einer verdienten Mittagsrast besuchten wir am Nachmittag noch den 'Museumsfriedhof', besser bekannt unter dem Namen 'Lustiger Friedhof'. Der Chef Hans Guggenberger führte uns persönlich durch das Areal des Friedhofs, wo so mancher Spruch zum Schmunzeln war, ließ uns noch einen Blick in seine Depots werfen und erklärte uns in seiner Werkstätte die Arbeit eines Kunstschmieds .

Die oft derben Sprüche der Grabinschriften des Friedhofsmuseum in Kramsach regen immer wieder zum Schmunzeln an.

Den wichtigsten Teil, die Jahreshauptversammlung, hielten wir dann im Rathaussaal Kramsach ab. Dank der raschen Abwicklung der Wahl und die Annahme durch den Vorstand blieb noch genug Zeit, um mit Frau Elfriede Strigl, der bisherigen und wiedergewählten Obfrau, auf eine erfolgreiche Zukunft anzustoßen. Ein Besuch in der Bücherei Kramsach mit anschließender Kaffeejause beschloss diesen schönen und informativen Tag.

Klara Mooser, Bücherei Kramsach,17. Oktober 2006