Sie sind hier

Vinschgau 2006

Bildungsfahrt der IBT - Schätze unserer Heimat entdecken

Unter diesem Motto führte die heurige Bildungsreise der IBT (Interessensgemeinsschaft Bibliothekare Tirols) ins Obere Gericht und ins Vinschgau.

Die erste Station, das Archäologische Museum in Fließ, erreichten wir erst nach einer abenteuerlichen Fahrt mit dem 14-Meter Doppeldecker. Der riesige Fund bei einem Brandopferplatz am Piller Sattel erweckte großes Interesse, ebenso der einmalige Kammhelm aus dem 14. Jh. v. Chr.

Mit einem umfassenden Detailwissen begleitete uns dann der Kunstbuchautor Robert Klien ein Stück entlang der Via Claudia. Unter anderem zeigte er uns in Ladis die wohl ältesten, freskenbemalten Häuser Tirols und erklärte auf humorvolle Weise die Geschichte des Stockerhauses und des Rechelerhauses (1000 bis 1300 n.Chr.).
Nach einem köstlichen Mittagessen mit Talblick besuchten wir in Untertösens „Gertis Kräuterladele“ und verkosteten einige Liköre. In Pfunds lachten wir im Richterhaus über die Wappen mit den Sinnsprüchen und besuchten noch die Liebfrauen Kirche, erbaut 1420, mit einem Altar von Jörg Lederer.
Das Nachtquartier bezogen wir aus organisatorischen Gründen in Meran, wo sich einige noch um Mitternacht bei angenehmen 25° zu einem Drink an der Passerpromenade trafen.

Am Sonntag bestaunten wir die neue Bibliothek in Naturns. Was man doch alles aus einem alten Feuerwehrhaus machen kann, wenn Ideen und Euros vorhanden sind! In der St. Prokulus Kirche und im unterirdisch angelegten Museumsparcours besichtigten wir die ältesten Fresken im deutschen Sprachraum (8. Jh.). Nach einem farbenprächtigen Umzug zu Ehren der Musikkapelle und einem üppigen Mittagessen bildete Ried die letzte Station auf der Heimreise. Bei der Töpferin Monika Sohm erstanden einige noch ein Reiseandenken.

Zum Schluss gilt der besondere Dank den Förderern und Unterstützern der Fahrt: dem Land Tirol, dem BVÖ, dem Diözesanen Bibliotheksreferatund der Firma Idealtours.

Ruetz Josef, Grinner Bibliothek